„Briskos" Glück macht auch Timo glücklich

Von Dagmar Brauchle / Foto: Gottfried Brauchle

Für den siebenjährigen Timo Sattler aus Fridingen war diese Woche noch einmal Weihnachten. Dank der von Baby-Walz initiierten und von der Schwäbischen Zeitung unterstützten „Glücksmomente mit Kindern"-Hitfsaktion hat sein geliebter Plüsch-Hund Brisko jetzt eine tolle Hundehütte.

„Dieser Tag wird uns unvergesslich bleiben" Timo · s Mutter Marianne Sattler strahlt mit ihrem Sohn um die Wette, als die Hundehütte fix und fertig auf der Werkbank steht. Für Timo hat nämlich nicht nur das Christkind Überstunden gemacht. Auch Schreinermeister Peter Härle hat seine Maschinen in der Schreinerei beim Kloster Reute trotz Betriebsferien angeworfen, um mit Timo zusammen die lang ersehnte Hundehütte für Plüsch- Husky Brisko zu bauen.

„Das mach ich gern", sagt er ... Es ist schön. Kindern eine Freude zu machen. Ich habe selbst drei Kinder. Für so einen kleinen Jungen ist doch das Schaffen in einer richtigen Werkstatt sicher besonders spannend und außerdem arbeite ich gern in meinem Beruf."

Ein großer Hund

Deshalb reagiert er wohl auch ganz gelassen. als sich die schon fertig gesägten Bauteile als viel zu klein für Brisko erweisen. Hat der Vierbeiner über die Feiertage vielleicht zu viel gefuttert? Oder hat Mama Marianne Suttler das Maßband verkehrt herum gehalten? Die dem Schreiner vorab übermittelten Hunde-Maße erwiesen sich jedenfalls als falsch. Also noch einmal von vorn.

Während der Schreinermeister flugs neue Wände und das Dach sägt, stärkt sich Familie Sattler bei Kaffee und Kuchen. Susanne Schlünder, bei Baby-Walz rührige Verantwortliche für die „Glücksmomente mit Kindern", hat an alles gedacht und der ganzen Familie einen unvergesslichen Nachmittag bereitet. Baby-Walz-Fahrer Andreas Kübler holte Papa und Mama Sattler, die Zwillinge Timo und Marius und die zehnjährige Julia mit einem Firmentransporter zu Hause in Fridingen ab und fährt die Familie anschließend auch wieder nach Hause.

„Wir haben uns alle riesig gefreut. dass Timo so ein Glück hat und dass sein Wunsch in Erfüllung geht", erzählt Marianne Sattler. Ihre zu früh geborenen Zwillinge hatten keinen leichten Start ins Leben, die ersten Jahre waren ausgefüllt mit zahlreichen Fördermaßnahmen. Heute sind die b ä den aufgeweckte Jungs, die seit September die erste Klasse in der Sprachheilschule Balgheim besuchen und langsam beginnen. sich trotz ihrer großen Verbundenheit voneinander abzugrenzen.

Der Vierbeiner darf ins Bett

„Für beide ist es jetzt wichtig, auch einmal Erlebnisse für sich allein zu haben." Für Timo hat sich Mama Sattler bei der „Glücksmomente mit Kindern"- Aktion beworben. Vor fast zwei Jahren entdeckte Timo das Plüschtier auf einem Flohmarkt. Seitdem ist der niedliche Husky der erklärte Uebling des Erstklässlers, den er natürlich auch mit ins Bett nimmt.

Trotzdem, so berichtet die Mutter, habe Timo fast jeden Abend vor dem Einschlafen gefragt, ob er für seinen Brisko eine Hundehütte bauen darf. Und jetzt ist es tatsächlich so weit. Peter Härle hat die Teile fertig, endlich darf Timo helfen. Eifrig schmirgelt er die Kanten glatt, schreibt „Brisko" auf das Namensschild und darf dann sogar mit dem Akku-Schraube, ans Werk. Hochkonzentriert schafft er mit und erlebt hautnah, wie seine Hundehütte immer mehr Gestalt annimmt.

Sogar an Fenster zum Aufschieben hat der Schreinermeister gedacht. Und jetzt ist die Hütte auch groß genug für Brisko, der auf der Werkbank sitzt und die ganze Sache aufmerksam beobachtet.

Timo ist stolz und glücklich. seine Eltern und Geschwister freuen sich mit ihm und auch Peter Härle und Susanne Schlünder sind sichtlich zufrieden mit der gelungenen Aktion. Und Brisko? Der hat jetzt eine schicke Hütte.

Zurück