Glücksprojekt: Azubis bewegen was

von Andrée Störk

Mit einem Projekt haben Azubis und BA Studenten des Versandhauses Walz den Kindergarten in Untersiggingen überrascht. Die 37 Auszubildenden haben am Montag ein Projekt gestartet, dessen Ziele in erster Linie Integration und Teamfindung sind. Unter das Thema „Glücksprojekt für Kinder“ haben die jungen Leute ihr Vorhaben gestellt.

Zum ersten Mal startet das Versandhaus Walz aus Bad Waldsee das Projekt in Zusammenarbeit mit der Firma Esperanza, die als Trainings- und Beratungsanbieter in Weingarten ansässig ist. Die Aufgabenstellung für die 37 Auszubildenden war nicht ganz einfach. Am Montag haben sie den Auftrag bekommen, das Projekt im Deggenhausertal zu realisieren. Mit einem Startbudget von fünf Euro hatten sie eine Aufgabe zu erfüllen, die weit mehr kostet: Eine Riesenkugelbahn für den Außenbereich des Kindergartens von Untersiggingen soll bis zum Mittwoch erstellt und auch eingeweiht werden. „Wir hatten gar nichts – nur diese Idee“, sagt Cornelia Lutz im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung, die Medienpartner dieser Aktion ist. Lutz gehört mit sechs anderen Azubis zur PRAbteilung. Insgesamt haben sich die „Walz-Azubis“ in fünf Gruppen eingeteilt. Die Entwicklungsabteilung, eine Logistikgruppe, der Bereich Einkauf, die Projektleitung und eben die Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit.

Konstruktion und Planung der Kugelbahn sowie Materialbeschaffung waren eine der Hauptaufgaben. Bei Bürgermeister Knut Simon rannten sie offene Türen ein und zusammen mit der Kindergartenbeauftragten des Deggenhausertal und dem Team im Untersigginger Kindergarten wurden schnell die richtigen Kontakte geknüpft. Alle Teile zur Herstellung der Kugelbahn – eine Bedingung war es, drei verschiedene Materialien zu verarbeiten – sind von Unternehmen und Handwerksbetrieben aus dem Deggenhausertal gespendet worden.

„Dies ist ein so genanntes ,Echtprojekt“, sagte Sascha Weißenrieder von Esperanza, der dort Ansprechpartner für die Azubis ist. Zuvor hat sein Unternehmen solche Projekte fiktiv mit anderen Lehrlingen durchgespielt, dabei war jedoch kein reales, greifbares Ergebnis herausgekommen. Diese Aktion hat neben der Teamfindung und dem Projektmanagement für die Azubis auch den Vorteil, dass die Kindergartenkinder in Zukunft über eine Kugelbahn im Außenbereich verfügen, in der Kugeln bis zur Tennisballgröße rollen können. Auch für Wasserspiele im Sommer kann diese Bahn genutzt werden. Bei der Einweihung am heutigen Mittwoch um 10 Uhr gibt es neben Kaffee und Kuchen auch noch eine Tombola mit 200 Preisen, deren Erlös ebenfalls dem Kindergarten zu Gute kommt.

Zurück