Mehr Glücksmomente mit Kindern schaffen

Allen Grund zur Freude hatten die Kleinen der Kinderkrippe Nordstern, der Mutter-Kind-Einrichtung Paulusstift und der Villa Lerchenheide in Stuttgart. Sie konnten mithelfen beim Entladen eines LKWs, der große Spielzeugkisten für sie geladen hatte. Zuvor durfte sich schon die Marienpflege in Ellwangen über Einrichtungsgegenstände für zehn Kinderkrippenplätze freuen und in Ulm wird das Kinderzimmer einer jungen, alleinerziehenden Mutter eingerichtet werden. Der Gesamtwert der Einrichtungsgegenstände und Spielsachen beträgt 30000 Euro.
Die LKW-Tour bildet den Auftakt eines von baby-walz und Caritas ins Leben gerufen Projekts mit dem Titel "Glücksmomente mit Kinder". Durch verschiedene Unterstützungsleistungen und Aktion tragen die Partner zu einem kinderfreundlichen Deutschland bei und ermutigen junge Paare, sich für ein Leben mit Kindern zu entscheiden.
"Wir wollen vielmehr ein Zeichen dafür setzen, dass Politik und Gesellschaft Eltern nicht alleine lassen dürfen. Gleichzeitig leisten wir unseren Beitrag, die Situation junger Eltern zu verbessern und wollen damit Beispiel sein", erläutert Susanne Schlünder von baby-walz.
Und Karl-Hans Kern, Marketingleiter der Caritas, ergänzt: "Wir wissen, dass für viele junge Menschen die Entscheidung für oder gegen Kinder davon abhängt, ob sie sich von ihrer persönlichen Situation her in der Lage sehen. Ein Faktor dabei ist auch die Möglichkeit der Kinderbetreuung." Heutzutage seien Erwerbsbiografien immer mehr gezeichnet vom Zwang zur Flexibilität. In vielen Fällen müssen beide Elternteile arbeiten, um überhaupt den Lebensunterhalt sicherstellen zu können. Auch die hätten das Recht, sich für Kinder zu entscheiden und müssten diese auch verantwortungsvoll betreut wissen.
Für die drei Kindertagesstätten in Stuttgart bedeutet die Aktion von baby-walz und Caritas im wahrsten Sinn des Wortes einen Glücksmoment. In Zeiten, in denen immer mehr öffentliche Mittel im sozialen Bereich gestrichen werden, sind auch Kindergärten und -tagesstätten für jede finanzielle oder materielle Unterstützung dankbar.

Zurück