Schwein gehabt: Kindergarten St. Paul feiert eine Sommerparty

Foto: Dagmar Brauchle

Eine fröhliche Sommerparty im Kindergarten St. Paul in Steinach ist der Abschluss der Glücksschweinchen-Aktion gewesen. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von der baby-walz-Initiative „Glücksmomente mit Kindern“ mit der Kreissparkasse, den Waldseer Kindergärten und der „Schwäbischen Zeitung“.

„Ich freu‘ mich, dass die Sonne lacht und alle Leute fröhlich macht.“ Zwei Strophen dieses Kinderliedes sangen die Kleinen an diesem heißen Party-Nachmittag. In der Mitte des großen Kreises, den die Kinder draußen im Garten bildeten, stand ein überdimensionales, bunt verpacktes Geschenk mit riesiger Papierschleife.

Und als der letzte Ton verklungen war und Kindergartenleiterin Hildegard Niedergesäss auf Drei gezählt und das Kommando „Auspacken“ gegeben hatte, stürzten sich die kleinen Mädchen und Jungen auf das Geschenk, zerrissen beherzt das Geschenkpapier und fanden in dem großen Karton jede Menge Spielsachen. Alles wurde in die „Bärengruppe“ gebracht, wo die neuen Sachen in den nächsten Tagen gesichtet und den Kindergartenalltag noch abwechslungsreicher machen werden. Während der Party waren erst einmal die im Schatten aufgebaute Hüpfburg und die Luftballon-Tiere von Zauberer Torsten Oppermann aus Herbertingen die Renner. Und natürlich die kühlen Getränke, die Würstchen vom Grill und der große „Glücksmomente“-Kuchen.

Die Kindergarten-Party richtete „Glücksmomente mit Kindern“ im Kindergarten St. Paul aus, weil dessen großes Glücksschwein beim Wettbewerb die meisten Stimmen erhalten hatte. Elf Kindergärten hatten sich an der Aktion beteiligt und insgesamt 700 Glücksschweinchen und je ein großes Glücksschwein bemalt. Die Schweinchen wurden in der Kreissparkasse Bad Waldsee ausgestellt. Die kleinen Exemplare konnten gegen eine freiwillige Spende erworben werden, rund um die großen Glücksschweine gab es einen Wettbewerb. Insgesamt 5000 Stimmen wurden abgegeben, und das Schwein von St. Paul erhielt die meisten Stimmen. Der Preis dafür war die Kindergarten-Party mit allen Kindern, Eltern und Geschwistern. Über eine große Überraschungskiste mit vielen Spielsachen dürfen sich aber auch die anderen zehn Kindergärten freuen – als Dankeschön fürs Mitmachen.

Aktion bringt 1700 Euro ein

72 Kinder im Alter von zweieinhalb Jahren bis zum Schuleintritt besuchen derzeit die drei Gruppen des Kindergartens St. Paul. „Wir haben zur Glücksschweinchen-Aktion spontan ja gesagt, weil damit eine Familie, die nicht so viele Glücksmomente hat, unterstützt wird“, sagte Kindergartenleiterin Hildegard Niedergesäss, während ihre Schützlinge mit dem Auspacken der Riesen-Überraschungskiste beschäftigt waren.

„Es hat allen viel Freude gemacht, und die Eltern haben die Aktion sehr engagiert unterstützt.“ Eine Familie, die ein wirklich großes Defizit an Glücksmomenten hat, wurde laut Auskunft von Susanne Schlünder, bei baby-walz verantwortlich für die „Glücksmomente“-Initiative, bereits gefunden. Rund 1700 Euro hat die Glücksschweinchen-Aktion eingebracht, und zusammen mit der ganzen Familie werden jetzt einer oder mehrere passende Glücksmomente ausgesucht.

 

Zurück