„Sport ist eine Sprache, die alle verstehen.“

„Sport ist eine Sprache, die alle verstehen, daher leistet Sport einen wichtigen Beitrag zur Integration“, sagte Rolf Engler, Kuratoriumsmitglied der Kinderstiftung Ravensburg. Baby-Walz in Bad Waldsee spendet der Kinderstiftung Ravensburg drei Paletten mit Sportpaketen (Sporttaschen, Sportschuhen und Sportbekleidung). Die hochwertigen Markensportartikel der Firma Adidas werden jetzt ab Februar an Kindergarten- und Schulkinder aus einkommensschwachen Familien verteilt.„Wir haben jeweils 100 Sportpakete für Mädchen und Jungs mitgebracht“, sagte Susanne Schlünder, Pressesprecherin von Baby-Walz.

Die sportliche Spende an die Kinderstiftung ist eine der ersten Aktionen des im Oktober vergangenen Jahres von Mitarbeitern der Firma Baby-Walz ins Leben gerufenen Vereins „Glücksmomente mit Kindern“. Die gleichnamige Initiative sei 2008 von Baby Walz gestartet worden, um einen wichtigen Beitrag für ein kinderfreundliches Klima in Deutschland zu leisten. „Baby Walz übernimmt eine Vorbildfunktion und möchte dadurch weitere Partner animieren“, so Susanne Schlünder.  „Wir freuen uns sehr über die Sportpakete“, sagte Angelika Hipp-Streicher, Fachleitung der Kinderstiftung. Die Caritas pflege schon seit einigen Jahren einen guten Geschäftskontakt mit Baby Walz und erfahre große Unterstützung durch das Unternehmen. Die Kinderstiftung hat Kindergärten und Schulen angeschrieben und verteilt gezielt die qualitativ hochwertigen Sportpakete. Als wichtige Multiplikatoren fungieren dabei Lothar Landsbeck, Rektor der Grundschule Neuwiesen, und Ulrika Rückgauer, Leiterin des Ravensburger Kindergartens St. Felicitas, die sich beide im Beirat der Kinderstiftung engagieren.

Dank der engen Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten sei gewährleistet, dass die Sportsachen dort ankommen, wo sie benötigt werden, betonte Angelika Hipp-Streicher. Durch Zeitspender, die sich bei der Kinderstiftung engagieren, werden die Artikel sortiert und ausgegeben. Mit dem Verteilen der Sportbekleidung werden auch noch Skioveralls (Größe 152/158, für Mädchen) verteilt, welche die Firma Baby-Walz zusätzlich zur Verfügung gestellt hat.

Zurück