Viele Kinderaugen sollen leuchten

von Sylvia Rustler

Einen lila Schal, eine Bibi-Blocksberg-Kassette oder einfach nur ein paar Buntstifte: An 19 „Wunschbäumen“ im Kreis Ravensburg hängen jetzt wieder viele kleine Weihnachtswünsche. Mehr als 1000 Kinder aus Hartz-IV-Familien haben aufgeschrieben, was ihr Herz höher schlagen lässt. Ab Montag können die Wünsche erfüllt werden.

Die baby-walz-Initiative „Glücksmomente mit Kindern“ will mit der Wunschbaumaktion „Kinderaugen leuchten lassen“ wie Susanne Schlünder gestern in der Sparkassen-Filiale in Wangen sagte. Damit das gelingt, helfen neben der Kreissparkasse Ravensburg auch die Agentur für Arbeit Ravensburg und die Schwäbische Zeitung mit. In Wangen fiel der Startschuss für die dritte Auflage der kreisweiten Aktion.

Hartz-IV-Familien

Über die Agentur für Arbeit wurden in den vergangenen Wochen 2324 Wunschzettel an Kinder aus HartzIV-Haushalten verschickt. Mehr als 1000 kamen nach Schlünders Worten zurück – mit vielen kleinen Wünschen im Wert von etwa zehn Euro.

„Auch die Kinder, die sonst nichts haben, sollen an Weihnachten ein Geschenk bekommen“, sagte Sparkassenfilialleiter Franz Zwisler zu Kindern vom Wangener Kindergarten Gottesacker. Die Kleinen weihten den frisch mit Wunschzetteln bestückten Baum mit einem Lied von „dicken roten Kerzen“ und „Tannenzweigduft“ ein.

Zwisler erklärte ihnen, wie die Aktion funktioniert: Wer sich in einer der Sparkassengeschäftsstellen einen Wunschzettel vom Baum nimmt, kauft das Geschenk, verpackt es und versieht es mit dem Code, der auf dem Zettel steht. Die „Christkinder“ können die Päckchen dann bei den Sparkassen oder bei der Schwäbischen Zeitung abgeben. baby-walz sortiert die Geschenke und ehrenamtliche Helfer bringen sie zu den Kindern.

Franz Zwisler war zuversichtlich, dass jeder der kleinen Wünsche in Erfüllung geht. Schon vor dem offiziellen Start hätten die Kunden in der Sparkasse nach den Wunschzetteln gefragt.

Zurück